9. Abschließen, Freigeben und Publizieren von Seiten
9.1 Abschließen der Seitenbearbeitung
Das zCMS verfügt standardmäßig über mehrstufige Freigabeprozesse in dieser Form:
Erstellung und »Abschließen« der Seitenbearbeitung durch den Redakteur (damit zunächst kein Zugriff mehr auf die Seite).
Mit Abschluss der Bearbeitung muss der freigebende Redakteur freigeben, zurückweisen oder korrigieren und kann ggf. auch gleich
Publizieren.
Neue Seiten werden im Hauptmenüpunkt »Aufgaben« gespeichert und sind nur dem Redakteur zugänglich, der sie erstellt hat (und dem Administrator).
"Neu" ist eine Seite bereits dann, wenn nur ein Komma geändert wurde.
Um neue Seiten freigeben zu lassen, ist wie folgt vorzugehen:
Navigation in den (persönlichen) Entwurfsordner : Aufgaben → Eigene Seiten → Als Entwurf gespeicherte Seiten.
Auswahl der freizugebenden Seiten entweder durch Klick auf die Seiten (ggf. auch bei gedrückter Strg-Taste) oder durch Anhaken in den Kästchen.
Aufruf "Bearbeitungsbereich" (Kontextmenü-Rechte Maustaste) und Klick auf »Seitenbearbeitung abschließen«.
9.2 Freigabe
Sobald die Seitenbearbeitung durch den Redakteur abgeschlossen wurde, wird eine E-Mail an den freizugebenden Redakteur verschickt. Die Seite wird in diesem Moment für den Freigebenden in den entsprechenden Ordner "Freizugebende Seiten" verschoben. Der Redakteur findet seine Seite nach dem Abschluss der Seitenbearbeitung im Ordner »Freizugebende Seiten«. Geht er in diesen Ordner, kann er eine Seite auch markieren und im Bearbeitungsbereich (Kontextmenü-Rechte Maustaste) in den Bearbeitungsmodus zurück versetzen.
Häufig arbeiten Redakteure gleichzeitig an mehreren Seiten und geben mehrere Seiten frei. Zur Abschlusskontrolle steht ihnen dann im Bearbeitungsbereich (Rechte Maustaste) die Möglichkeit zur Verfügung, die Seiten direkt aus »Aufgaben« heraus im SmartEdit-Modus aufzurufen und sie dort ggf. auch gleich zu korrigieren:
Achtung: In manchen Projekten ist der Redakteur mit dem freigebenden Redakteur identisch. Sofern für diese Projekte der Standardworkflow eingerichtet wurde, kann es vorkommen, dass der Ersteller neuer Seiten vor einer Publizierung seine eigenen Seiten freigeben muss.
Im Aufgabenbereich findet sich für den Ersteller und den freigebenden Redakteur das Vorschaufenster, unterhalb der Seitenliste. Dieses Fenster ermöglicht eine bessere Orientierung und in vielen Fällen auch bereits eine Freigabe (rechte Maustaste):
9.3 Publizierung
»Publizieren« ist die Übertragung vom Redaktionsserver zum öffentlichen Live-Server. Die Berechtigungen für Freigeben und Publizieren werden unabhängig voneinander erteilt, s.o. Genutzt wird neben der manuellen Publikation auch eine automatischen Publizierung zu vorher festgelegten Uhrzeiten. Die manuelle Publizierung ist in diesen Fällen aber trotzdem möglich.
Über den Menüpunkt Seiten publizieren kann eine Publizierung manuell gestartet werden.
Einstellungen zur Publizierung:
Alle Folgeseiten publizieren – Diese Checkbox ist zu aktivieren, wenn alle auf den Link folgenden Seiten publiziert werden sollen. Auf diese Weise kann ein Teilbaum publiziert werden, ohne die Seiten einzeln aufrufen zu müssen. Auf die Option ist zu verzichten, wenn nur an einzelnen Seiten Änderungen vorgenommen wurden, weil eine sehr hohe Serverlast erzeugt wird (Performance/Energieverbrauch...).
Abhängige Seiten publizieren – Es werden alle Seiten publiziert, die von der Änderung betroffen sind.
E-Mail-Benachrichtigung nach Publizierungsende an – Checkbox zum Aktivieren der E-Mail-Benachrichtigung, sobald eine Publizierung beendet ist.
Publizierung durchführen auf Server – Anwendungsserver - Auswahl... es werden nur Server angezeigt, die aktiviert sind und asynchrone Prozesse zulassen.
Publizierung für Gültigkeitstermin – Es können sowohl ein Datum in der Zukunft wie auch aus der Vergangenheit gewählt werden. Die Funktion wird auch zu Testzwecken gern genutzt! Publiziert ein Redakteur am 29.01. den Gültigkeitstermin 01.02., werden alle Seiten mitpubliziert, die erst ab dem 01.02 gültig sind. So wird sichtbar, wie sich die zum 01.02. gültigen Seiten in die Projektstruktur einfügen. Geben Sie keinen Gültigkeitstermin an, wird der Zeitpunkt des Beginns der Publizierung als Termin verwendet. Es werden nur Seiten publiziert, die dann aktuell gültig und freigegeben sind.
Publizierung durchführen am – Es werden nur Seiten publiziert, deren Verlinkungs- und Erscheinungszeitraum zu diesem Zeitpunkt aktuell ist. Wenn kein Termin angeben wurde, wird die Publizierung sofort durchgeführt.
Zu publizierende Sprachvarianten – Checkbox zum Aktivieren der Sprachvariante
Zu publizierende Projektvarianten – Checkbox zum Aktivieren der Projektvariante, in der die Seiten publiziert werden sollen. So können zu Testzwecken auch Entwurfsversionen publiziert werden
9.4 Aufgabenbereich
Wenn die Bearbeitung durch den Redakteur abgeschlossen wird, dann werden die Seiten in den Ordner »Freizugebende Seiten« verschoben und warten dort auf die Freigabe, Zurückweisung oder Korrektur durch den freigebenden Redakteur.
Sofern ein Redakteur das Recht auf manuelle Publizierung besitzt, findet sich die Publizierungsfunktion als oberster Eintrag ebenfalls im Kontextmenü (rechte Maustaste):